Menschen Führen

Menschen Führen – Führungskräfteentwicklung (1 bis 2 Tage)

Egal ob neu in einer Führungsrolle oder schon länger in solcher tätig, ob im Topmanagement oder in der Teamleitung: Jeder der andere zu höheren Leistungen motivieren will, sollte sich regelmäßg mit dem Thema „Führen“ auseinandersetzen.  In diesem Seminar werden Teilnehmern gängige Leadership-Theorien und Modelle vorgestellt.  Teilnehmer werden ermutigt diese mit Ihrem eigenen Führungsstil zu vergleichen.  Durch geführte Selbstreflektion, diversen Gruppenübungen, Fallbeispiele, und Feedbackschleifen werden die persönlichen Führungsstärken und -schwächen deutlich gemacht, die eigenen Werte definiert und ein persönlicher Führungsstil herausgearbeitet. 

 

Theorie:

  • Überblick Führungstheorien (u.a. verhaltens- versus situationsorientierte Führungsansätze, Servant-Leadership, Authentic Leadership, usw.).

  • Heaven and Hell – Fallbeispiele gelungener bzw. misslungener Führungsansätze.Die Rolle von Werten.

 

Operatives:

  • „Receptivity“ bzw. Wahrnehmung: Verhalten anderer erkennen und deren Signalwirkung verstehen.

  • Motivation und Bedürfnisse: Lernen, wie psychologische Bedürfnisse Verhalten antreiben und wie diese angesprochen werden können.

  • Gezielte Kommunikation: Übungen zur Anpassung des Kommunikationsstils auf das Gegenüber, lernen andere zu motivieren.Geübt wird „Buy-in“: aktives Zuhören und struktuiertes Feedback generieren durch gezielte Fragestellungen

 

 

Leadership Through People Skills ® (2 bis 3 Tage)

Im Kern dieses extrem interaktiven Seminars liegt das Dimensional® Modell, ein in den USA von Psychological Associates entwickeltes verhaltensbasiertes Führungsmodell. Ziel des Seminars ist es, Teilnehmer dahingehend zu sensibilisieren, das Verhalten anderer besser entschlüssen zu können und darin zu erkennen, welche Motivation jenes Verhalten antreibt.  Teilnehmer lernen durch den effektiven Einsatz von Kommunikationsmethoden und einen  auf die jeweilige Person angepassten Kommunikationsansatz, ihr Gegenüber zu motivieren und so zu einem konstruktiveren Verhalten zu führen.

Einzigartig an Leadership Through People Skills ist der intensive Coaching Aspekt.  Rollenspiele in Kleingruppen (Fallstudien aus dem eigenen Berufsalltag) werden auf Video aufgezeichnet und dann innerhalb der Gruppe mit Hilfe von Psychological Associates entwickelten Assessment-Instrumenten und -Methoden analysiert.  Teilnehmer erhalten eine Vielzahl von proprietären Unterlagen von Psychological Associates u.a. ein Buch zum Thema Leadership, eine Teilnehmermappe mit Kursunterlagen, LTPS Index Card, usw.

 

Leadership Boot Camp (4 bis 5 Tage)

 

Viele, die den Begriff „Führungskräfteseminar“ hören, vertreten einen von zwei Meinungssätzen:  Entweder ist man davon überzeugt, dass man als Führungskraft geboren werden muss und Leadership Seminare deshalb wenig Nutzen bringen, oder aber, man sieht solche Seminare als einmalige Gelegenheit, um ein paar brauchbare Kommunikationstipps zu erhalten, die man sogleich im Arbeitsalltag einsetzen kann, ohne sich dabei selbst zu ändern.  Tatsächlich haben manche Menschen von Natur aus ein gewisses Führungs-Charisma.  Auch ist es wahr dass man schon einige Erfolge erzielen kann, wenn man sich an ein paar Verhaltens- und Kommunikationsregeln hält.  Damit der Wandel zu einer authentischen Führungskraft aber nachhaltig ist, bedarf es eines Transformationsprozesses, der Zeit und persönliches Engagement erfordert. Gefordert sind Selbsterkenntnis, Offenheit für ehrliches Feedback, und vor allem viel Geduld mit sich selbst und anderen.

 

Diese dreiteilige Seminarserie bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich auf diesen Transformationsprozess zu begeben. Anstatt  einzelne Leadership Übungen und Modelle anzusammel,  bauen die die drei Module des „Leadership Bootcamp“ Wissen und Fähigkeiten schrittweise auf, wobei sie das persönliche Stärken- und Schwächenprofil des Einzelnen berücksichtigen. Das Ergebnis ist ein äußerst individuelles Trainingserlebnis. Durch geleitete Selbstreflexion, Gruppenübungen, Fallstudien und Feedbackschleifen, werden persönliche Führungsstärken und -schwächen sichtbar gemacht, die eigenen Werte identifiziert und der eigene Führungsstil des Teilnehmers entwickelt.

Modul 1: Assessment Center (1 bis 2 Tage)

Ein Tag intensiver Gruppenübungen, u.a. Rollenspiele, Verhandlungsrunden, Impulsreferate, Problemlösungsübungen und Kurzpräsentationen, der der Evaluierung von Führungseigenschaften einzelner Teilnehmer dient. Zu den beobachteten Fähigkeiten zählen Entscheidungsfähigkeit und -freude, Problemlösung, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, die Bereitschaft des aktiven Zuhörens, aktive und passive Feedback- und Kritikfähigkeit, der Umgang mit schwierigen Gesprächen, sowie die Fähigkeit andere zu motivieren. Der Tag endet mit einer 360-Grad-Feedbackrunde und einer vertraulichen Führungsdiagnose mit dem Trainer. Je nach Kundenwunsch kann ein zweiter Tag für weitere Diagnosetools wie z.B. Myers-Briggs oder das Neethling Brain Instrument hinzugefügt werden. Teilnehmer erhalten ein Führungsjournal im dem sie ihren Fortschritt verfolgen können.

 

Modul 2: Führungsmodelle (1 Tag)

Dieses Modul stellt populäre Führungstheorien vor und vergleicht diese mit den Erfahrungen der Teilnehmer. Durch eine Vielzahl von Übungen, Fallstudien, Selbststudien und Rollenspiele werden die Modelle und Theorien greifbarer und praktikabler gemacht. Inhalt:

 

  • Vorstellung diverser Leadership Modelle (u.a., verhaltens- und situationsbedingte Modelle, Servant-Leadership Framework, Authentic Leadership etc.).

  • Forschungserkenntnisse aus den Bereichen Emotionale Intelligenz, Neurowissenschaft und Psychologie.

  • Heaven and Hell - Fallstudien bezüglich erfolgreiche und fehlgeleitete Führungsansätze. Die Rolle von Werten in Führung.

Modul 3: Methoden und Praxis (2 Tage)

Das letzte Modul konzentriert sich auf die Umsetzung der im vorherigen Modul gewonnenen Erkenntnisse. Schlüsselkompetenzen werden in Rollenspielen, Kleingruppenübungen und durch Videoanalysen geübt.  Themen:

 

  • Receptivity: Sensibilisierung über das Verhalten anderer und deren Signalwirkung verstehen.

  • Motivation und Bedürfnisse entschlüsseln: Lernen wie psychologische Bedürfnisse das Verhalten eines Menschen beeinflussen und wie diese angesprochen werden können.

  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten: Anpassung des eigenen Kommunikationsstils, um die Selbstinitiative und Motivation anderer zu wecken. "Buy-in" durch gezieltes Fragen, aktives Zuhören und strukturiertes Feedback erreichen

Nachbesprechung:

In Einzelgesprächen mit dem Trainer werden die Leadershipjournale der Teilnehmers besprochen und nächste Schritte definiert.

 

© 2019 by Newman Seminars. Proudly created with Wix.com

Leading People

Leading People (1 to 2 days)

 

Regardless of whether participants are new to a leadership role or look back on many years in top management, everyone benefits from taking a fresh look at their approach to leading others.  This seminar presents popular leadership theories, reviews them critically and contrasts these approaches to the participants’ own workplace experience and needs.  By way of guided self-reflection, group exercises, case studies, and feedback loops, personal leadership strengths and weaknesses are made evident, personal values are identified and the participant’s unique leadership style is strengthened.

 

Theory:

  • Overview of leadership theories (e.g. Behavioral versus Situational, Servant Leadership, Authentic Leadership, etc.). 

  • Heaven and Hell – case studies of successful and misguided leadership approaches.  The role of values.

 

Tools and Techniques:

  • Improving receptivity: Identifying the behavior of others and understanding its signaling effect.

  • Deciphering motivation and needs: Understanding how psychological needs drive behavior and how these can be addressed.

  • Refining communication skills: Adapting one’s communication style in order to awaken self-motivation in others.  "Buy-in" is practiced by generating targeted questions, active listening, and structured feedback

 

 

Leadership Through People Skills ® (2 to 3 days)

 

This highly interactive seminar introduces participants to US-based, Psychological Associates’ Dimensional® Model.  The seminar trains participants to lead through the effective use of communication skills and techniques and develops a better understanding of what motivates those people whose behavior they wish to influence.  Participants learn and practice to assess human behaviors and the underlying needs that drive them, organize interactions to deal with different kinds of observed behavior, and customize communication to fit a particular situation and person. The seminar includes many hands-on exercises, role-plays in small groups, video analysis and personal coaching (trainer and peer-to-peer).  Participants prepare and work on real-life cases from their daily work routine.

 

Leadership Boot Camp (4 to 5 days)

 

When people hear the term “leadership seminar” they often think one of two things: 1. you are born a leader and cannot train to be one, or, 2. leadership seminars offer quick tips and tricks on how to better lead and influence people.  It is true that some people are better communicators by nature.  It is also true that if one minds some simple do’s and don’ts of human interaction, one can become a better communicator.  Nevertheless, becoming a leader is a transformative process that requires time and commitment.  It requires self-awareness, a receptiveness to honest feedback, lots of practice and, perhaps most importantly, a lot of patience with oneself and others. 

 

This three-part series provides the opportunity for participants to commit to this transformative process.  Rather than being a disjointed collection of exercises and models, the modules in this seminar series build knowledge and skills incrementally using as their basis the individual’s personal profile of strengths and weaknesses.  What results is a very personalized training experience.   By way of guided self-reflection, group exercises, case studies, and feedback loops, personal leadership strengths and weaknesses are made evident, personal values are identified and the participant’s unique leadership style is developed.

 

Module 1: Assessment Center (1 to 2 days)

Participants take part in a day of group exercises including role-playing activities, mock negotiation rounds, improv speeches and short presentations, and problem-solving exercises.  Skills observed include decision-making, problem-solving, presenting, active listening, giving and receiving feedback, handling difficult conversations and influencing and motivating. The day ends with 360-degree feedback round and a final one-on-one review of a personal leadership diagnostic with the trainer.  Depending on the client’s wish a second day for further diagnostic tools such as Myers-Briggs, NBI, etc. may be added.  The participants are given a leadership journal with their diagnostics to keep track of their progress.

 

Module 2: Leadership Models (1 day)

This module presents popular leadership theories, reviews them critically and contrasts these approaches to the participants’ own workplace experience and needs.  Exercises, case studies, self-study surveys, and role-plays will make the models and theories more concrete and operational.  Specifically, the day will cover:

  • Theories presented and discussed include Traits models, Behavioral and Situational models, the Servant Leadership framework and Authentic Leadership.

  • Insights from the studies on Emotional Intelligence, neuroscience and psychology.

  • Heaven and Hell – case studies of successful and misguided leadership approaches.  The role of values.

 

Module 3: Tools and Techniques (2 days)

The final module is focused on operationalizing the lessons learned in the previous module.  Key skills are reviewed and practiced in role-plays, small group exercises and video analysis.

  • Improving receptivity: Identifying the behavior of others and understanding it signaling effect.

  • Deciphering motivation and needs: Understanding how psychological needs drive behavior and how these can be addressed.

  • Refining communication skills: Adapting one’s communication style in order to awaken self-motivation in others.  "Buy-in" is practiced by generating targeted questions, active listening and structured feedback

 

Final Debrief:

In one-on-one sessions, the trainer reviews the participant’s journals and defines next steps.

© 2019 by Newman Seminars. Proudly created with Wix.com