Liste  der Seminarthemen

Menschen Führen

 

Menschen Führen - Führungskräfte-entwicklung (1 bis 2 Tage)

 

Egal ob neu in einer Führungsrolle oder schon lange in solcher tätig, ob im Topmanagement oder in der Teamleitung, jeder der andere zu höheren Leistungen motivieren will, sollte sich regelmäßg mit dem Thema „Führen“ auseinandersetzen.  In diesem Seminar werden Teilnehmern gängige Leadership-Theorien und Modelle vorgestellt und kritisch betrachtet.  Durch geführte Selbstreflektion, diverse Gruppenübungen, Fallbeispiele, und Feedbackschleifen, werden die persönlichen Führungsstärken und -schwächen deutlich gemacht, die eigenen Werte definiert und ein persönlicher Führungsstil herausgearbeitet. 

 

Leadership Through People Skills ®

(2 bis 3 Tage)

 

Seminare basierend auf dem Dimensional® Modell, ein in den USA von Psychological Associates entwickeltes verhaltensbasiertes Führungsmodell. Ziel des Seminars ist es, Teilnehmer dahingehend zu sensibilisieren, das Verhalten anderer besser entschlüssen zu können und darin zu erkennen, welche Motivation dieses Verhalten antreibt.  Teilnehmer lernen durch den effektiven Einsatz von Kommunikationsmethoden und einem, auf die jeweilige Person angepassten, Kommunikationsansatz, ihr gegenüber zu motivieren und sie so zu einem konstuktiveren Verhalten zu führen.

 

 

Leadership Boot Camp (4 to 5 days)

 

Diese dreiteilige Seminarserie bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich auf einen nachhaltigen Transformationsprozess zu begeben. Anstatt  einzelne Leadership Übungen und Modelle anzusammeln,  bauen die drei Module des „Leadership Boot Camp“ Wissen und Fähigkeiten schrittweise auf, wobei sie das persönliche Stärken- und Schwächenprofil des Einzelnen berücksichtigen. Das Ergebnis ist ein äußerst individuelles Trainingserlebnis.

Effektiv Kommunizieren:

 

Nie Mehr Stille Post - Effektiv Kommunizieren (1 bis 2 Tage)

 

Wie können wir sicherstellen, dass wir verstanden werden? Dieses Seminar sensibilisiert Teilnehmer über die Komplexität  des Kommunikations-prozesses.  Untersucht werden Kommunik-ationsbarrieren wie zum Beispiel Sprache, Zeit und Distanz, Vorurteile oder kulturelle Missverständnisse. Methoden diesen zu entgegenen und abzubauen, werden in Kleingruppen geübt. Je nach Kunden-wunsch werden kommunikationsbezogene Themen im Detail behandelt.

 

Die Kunst des Feilschens - Verhandlungsgeschick (1 bis 2 Tage)

 

Dieses Seminar hilft Teilnehmern Verhandlungsfähigkeiten und -techniken zu entwickeln und zu verbessern. Je nach Kundenwunsch kann der Fokus des Seminars auf einem oder beiden der grundlegenden Verhandlungsansätze liegen (konkurrierender "Zero-Sum Ansatz" oder "Win-Win" Harvard Method).

 

Präsentiere wie ein Profi (2 bis 3 Tage)

 

​Dieses äußerst interaktive Seminar hilft den Teilnehmer Sicherheit als Redner und Präsentatoren zu gewinnen. Untersucht und geübt werden die drei Kernelemente einer Präsentation: das Visuelle (d.h. Körpersprache), das Verbale (d.h. Inhalt), und das Vokale (d.h. Ton). Darüber hinaus werden folgenden Themen behandelt: das richtige Strukturieren von Präsentationen (z. B. Minto Pyramid-Logik), Erstellen einer Narrative, Umgang mit Lampenfieber, Beantworten von Publikumsfragen, sowie der korrekte und effektive Einsatz von Präsentationshilfsmittel. 

 

Es War Einmal - Die Kraft des Geschichtenerzählens (1 Tag)

In diesem Workshop lernen Teilnehmer, Geschichten zu verwenden, um ihre Botschaft effektiv zu vermitteln.  Teilnehmer werden mit den Mechanismen des Geschichtenerzählens vertraut gemacht und lernen überzeugende Erzählungen zu konstruieren und wiederzugeben. Unterschiedliche Zielsetzungen werden dabei untersucht, z.B.  Geschichten um Werte zu vermitteln, Aktionen auszulösen, Visionen näher zu bringen, oder Zuhörer zu überzeugen.

Veränderung Leiten:

 

Veränderung erleben, managen und führen (1 bis 2 Tage)

 

Dieses Seminar präsentiert Modelle und Methoden, um Veränderungsprozesse besser verstehen und begleiten zu können.  Betrachtet wird die Dynamik welche Veränderung im Unternehmen vorantreibt oder hemmt.   Methoden und Instrumente um Veränderungsprozesse effektiv zu lenken, werden genauso angesprochen, wie die möglichen physischen und psychischen Auswirkungen auf Betroffene und Methoden diesen entgegenzuwirken. 

 

Wie gut ist mein Geschäftsmodell? Business Modelling mit dem Business Model Canvas © (1 bis 2 Tage)

 

Teilnehmer werden mit dem Konzept eines Geschäftsmodelles vertraut gemacht und lernen anhand des Business Model Canvas Tool diese in ihren Kernelementen (Kundensegmente, Wertangebot, Kunden-beziehungen, Kundenkanäle, Einkommens-quellen, Schlüsselressourcen, Schlüssel-aktivitäten, Schlüsselpartner, Kostenstruktur) zu betrachten.  Nicht nur wird der Inhalt dieser Kernbereiche festgelegt bzw. hinterfragt, sondern die Wechsel-beziehungen und Abhängigkeiten zwischen ihnen werden sichtbar gemacht.  Das Seminar hat einen starken Workshop-Charakter.

 

 

© 2019 by Newman Seminars. Proudly created with Wix.com

© 2019 by Newman Seminars. Proudly created with Wix.com

Seminar Topics

Leading People:

 

Leading People

(1 to 2 days)

 

Regardless if participants are new to a leadership role or look back on many years in top management, all benefit from taking a fresh look at their approach to leading others.  This seminar presents popular leadership theories, reviews them critically and contrasts these approaches to the participants’ own experience and needs.  By way of guided self-reflection, group exercises, case studies, and feedback loops, personal leadership strengths and weaknesses are made evident, personal values are identified and the participant’s unique leadership style is strengthened.

 

 

Leadership Through People Skills ®

(2 to 3 days)

 

This intense seminar features a mix of discussions, role-plays, and team-coaching. Participants learn to recognize and decode the behaviors they observe in others and understand the needs that drive them. In roleplays, participants practice to communicate in a way that addresses the needs of the people they are trying to lead and so motivate them towards a more goal-oriented behavior. The roleplays use the participants' real-life cases making the experience highly customized, personally relevant, and immediately applicable to their current situation.

 

Leadership Boot Camp (4 to 5 days)

 

This three-part series provides an opportunity for participants to explore their leadership abilities in an in-depth manner.  The modules in this seminar series build knowledge and skills incrementally using as their basis the individual’s personal profile of leadership strengths and weaknesses.  The result is a very personalized training experience. 

Communicating Effectively:

 

What do you mean, what do I mean?      Communicating Effectively (1 to 2 days)

 

How often does our message really reach the listener with its intended meaning intact? This seminar sensitizes participants to the complexity of the communication process and the psychological aspects that act as filters and barriers to message transfer.  Communication barriers such as language barriers, time and distance, prejudices, and cultural misunderstandings are examined. Methods to reduce the influence of these barriers are presented and practiced. 

 

The Art of the Haggle – Negotiation   Skills (1 to 2 Days)

 

This seminar helps participants develop their negotiation skills and techniques.  Two basic approaches to negotiations are explored: 1. Distributive Bargaining, a competing, sometimes adversarial framework and 2. Integrative Bargaining approaches such as Harvard’s Principled Negotiations, requiring the parties to jointly develop a win-win resolution by focusing on the interests, rather than the positions.

 

Present Like a Pro (2 to 3 days)

 

This highly interactive seminar helps participants gain confidence as speakers and presenters regardless if they present to clients or the management board, participate in podium discussions, lead seminars and workshops or lecture.  The key components of every presentation are explored (body language, content, tone). Topics include: structuring presentations, creating a narrative, dealing with stage fright, fielding audience questions, and the effective use of presentation tools.

 

Once Upon a Time - The Craft of Storytelling (1 Day)

 

This workshop teaches participants to use stories to convey their message, regardless if they are trying to close a sale, create brand awareness, raise funds or inspire people.  It acquaints participants with the mechanics of storytelling and shows them how to construct compelling narratives.  Participants learn to transform dry professional messages into emotionally engaging experiences that inspire people to action.

Managing Change:

 

Experience, Manage and Lead Change (1 to 2 days)

 

This seminar presents models and methods to better understand and manage change projects.  Participants explore which forces drive or restrain change and how to influence these. The physical and psychological effects of change on the individual are explored.  The seminar has a workshop character in that participants can work on an actual change initiative currently impacting their work routine. 

 

Business Modelling with the Business Model Canvas (2 days)

 

This seminar familiarizes participants with the concepts of business models and introduces the Business Model Canvas through direct application to their current business cases. At the end of the seminar, participants understand the interrelated nature of the nine key components of any business model. This seminar has a workshop character, providing participants the opportunity to develop or refine their own business models.